Wir helfen bei der Einführung von:

Qualitätsmanagement (ISO 9000)

Qualitätsmanagement bezeichnet alle organisierten Maßnahmen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art dienen.

Ein richtig aufgebautes und angewandtes Qualitätsmanagementsystem stellt ein wirkungsvolles Managementinstrument dar. Mit Hilfe von Qualitätsmanagement lassen sich folgende Vorteile für das Unternehmen erzielen:

  • Qualität in allen Prozessen als Grundlage für die Qualität des Produktes.
  • Klare Gliederung und Überschaubarkeit aller Abläufe und Prozesse im Unternehmen.
  • Zuordnung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten.
  • Weniger Suchen – Schnelles Finden.
  • Beweiskräftige Unterlagen.
  • Vermeiden von Fehlern und Fehlerkosten.
  • Erkennen von Stärken und Nutzen von Vorteilen.
  • Ständiges Verbessern und Vereinfachen von Abläufen.
  • Vermindern bürokratischer Belastungen.
  • Einsatz optimaler Methoden.
  • Kundenzufriedenheit und verbesserte Kundenbindung.
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

Umweltmanagement

Ein Umweltmanagementsystem ist der Teil des gesamten übergreifenden Managementsystems, der die Organisationsstruktur, Zuständigkeiten, Verhaltensweisen, förmlichen Verfahren, Abläufe und Mittel für die Festlegung und Durchführung der Umweltpolitik einschließt.

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen Umweltmanagementsysteme einführen sollen. Wesentliche Vorteile, die Ihnen ein Umweltmanagementsystem bietet, sind:

  • Kosteneinsparungen
  • Transparenz der Abläufe
  • Risikominimierung / Rechtssicherheit
  • Imagegewinn
  • Verwaltungserleichterungen

Energiemanagement

Energiemanagement ist ein geeignetes Instrument, um den Energieverbrauch eines Unternehmens systematisch und kontinuierlich zu bestimmen, zu reduzieren und auszuwerten. Ziel ist es, den Energieeinsatz in einem Unternehmen ökonomisch und ökologisch zu optimieren.

Der Vorteile und Nutzen von Energiemanagement sind unter anderem:

  • Reduzierung der Energiekosten
  • Senkung der Anlagekosten
  • Kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizinz
  • Verbesserung der Marktchancen / Wirtschaftlichkeit
  • Sicherheit der Energiebereitstellung
  • Reduktion der CO2-Emmissionen
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter
  • Erhöhung der Datentransparenz

VDA 6.1

VDA 6.1 ist ein Qualitätsmanagement Standard für Hersteller von Fahrzeugen, Baugruppen und Produktionsmaterialien und  Zulieferer der Automobilindustrie. Ziele sind eine kontinuierliche Verbesserung bzw. Vermeidung von Fehlern und die Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Die Vorteile einer VDA 6.1-Zertifizierung sind:

  • Zugang als Lieferant in die Automobilindustrie
  • Förderung der Fehlervermeidung
  • gesteigerte Effizienz in der Lieferkette
  • erhöhte Kundenzufriedenheit