11.05.2017

Transparenzverodnung

Alle Unternehmen des produzierenden Gewerbes, welche Steuerbegünstigungen aus dem Energie- bzw. Stromsteuerrecht beziehen (bspw. § 54, § 55, § 9b, § 10 etc.) sind laut der Transparenzverordnung verpflichtet Anzeigen oder Erklärungen abzugeben.

Weiterlesen …

08.05.2017

Förderung von Lackieranlagen (Mai 2017)

Es wurden Föderanträge im Bereich Querschnittstechnologien des BAFA und im Bereich Abwärmekonzepte im Programm 294 der KFW gestellt und bewilligt.

05.05.2017

Abwärmeprogramme (1. Quartal 2017)

Seit Auflage des Programms 294 der KFW wurden mehrere Abwärmekonzepte erstellt und bewilligt. Die Abwärmekonzepte bewerten die Prozessänderung zur Vermeidung von Abwärme, die Nutzung von Abwärme im Betrieb oder im Prozess, die Verstromung von Abwärme oder die Kälteerzeugung aus Abwärme.

03.05.2017

Steam up

Im Rahmen der europäischen Initiative Steam up, die sich die Optimierung von Dampfkesseln und Verteilungen zum Ziel gesetzt hat, wurde eine Schulung in Österreich durchlaufen und vier Dampfaudits bei dem Projektträger Adelphi angemeldet.

01.05.2017

Crowdfunding für ein BHKW

Im Januar wurde ein Gutachten für ein BHKW erstellt, das in enem Fittnesstudio eingesetzt wird. Dieses wurde von der Fa. Bettervest im Rahmen einer Crowdfunding Finanzierung ermöglicht.

05.04.2017

Förderung von Spritzgussmaschinen

Die Förderung der Mehrkosten einer vollelektrischen Spritzgussmaschine zu einer hydraulischen Anlage ist im "KfW-Energieeffizienzprogramm - Abwärme" nach ersten Erkenntnissen möglich. Dementsprechend können große Unternehmen einen Tilgungszuschuss von bis zu 30% und KMU bis zu 40% erhalten.

15.09.2016

Geplante Zuschüsse bis 70%

Es werden Förderanträge mit Landsmitteln der Länder Niedersachsen und Bayern mit Zuschüssen bis zu 70 % geplant.

15.08.2016

Förderprogramme Optimierung technischer Systeme und Abwärmekonzepte

Es wurden bereits vier Anträge für Abwärmekonzepte und Optimierung technischer Systeme eingereicht und bewilligt. Zudem wurden zwei Gewerbe- und Supermarktkälteanlagen mit dem modernen Kältemittel CO2 beantragt und bewilligt. Die Zuschüsse liegen zwischen 20 und 40 % der Investitionssumme.

31.07.2016

STEP up - kurz für "STromEffizienzPotentiale nutzen"

Es werden weitere Förderprogramme mit den Schwerpunkten Heizungsoptimierung und Energieeinsparungen in Form des Ausschreibungsprogramms Stepup aufgelegt.

15.06.2016

Evaluierung der Energieaudits

Eine Evaluierung ergibt, dass nur geringe Einsparpotenziale bei den Energieaudits aufgedeckt wurden. Im Gegensatz hierzu sind wir stolz auf eine hohe Umsetzungsquote unserer Kunden.